VERBANDSLIGA 1. Spieltag

So. 28.08.2016 - 15.00 Uhr | Alem. Zähringen - SG Wittlingen-Wollbach 1-0

3-Punkte-Start in die Saison.

Am Sonntag stand nach 6-wöchiger Vorbereitung endlich das erste Punktspiel gegen den FC Wittlingen-Wollbach auf dem Plan. Nach besonders intensiven Wochen mit neuem Trainergespann wie auch neuen Spielerinnen waren wir alle heiß auf die erste Bestandsprobe.
Bei tropischen Temperaturen ging um 15 Uhr für beide Mannschaften die Saison los. Wir nahmen uns vor, den Ball laufen zu lassen und so nicht nur Kräfte zu sparen, sondern auch erst einmal Sicherheit in den eigenen Reihen herzustellen. Wir versuchten, kontrolliert nach vorn zu kombinieren, was in der 9. Minute bereits zum Erfolg führte. Nach einer flachen Vorlage von Banu netzte Anne den Ball mit Vollspann zum 1:0 ein – der perfekte Start ins Spiel!
Nun hätten wir eigentlich sicher und geordnet weiterspielen können, doch wir ließen uns zunehmend verunsichern und hatten zur Halbzeit hin zu viele Ballverluste und nicht systeminhärente Spielzüge zu verbuchen. Es gab zwar durchaus noch Aktionen nach vorne, auch Torabschlüsse, doch wir verloren zu schnell den Ball, besonders im Mittelfeld. Der Gegner wusste das auch auszunutzen und bedrängte uns durch lange Bälle und Pässe in die Schnittstellen. Glücklicherweise konnte Wittlingen-Wollbach daraus kein Kapital schlagen und so gingen wir mit einer 1:0-Führung in die Pause.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich letztendlich ebenso fahrig wie Teile der ersten. Beide Mannschaften neutralisierten sich teilweise gegenseitig, viel spielte sich im Mittelfeld ab, klare Torchancen konnten auf beiden Seiten kaum noch erarbeitet werden. Und so pfiff der Schiedsrichter das Spiel mit dem 1:0-Endstand ab.

Geblieben ist der Eindruck einer spielstarken Zähringer Mannschaft, die aber noch klarer und sicherer im System und miteinander agieren muss. Dies können wir diese Woche Sonntag beim Auswärtsspiel in Neukirch unter Beweis stellen.



Bild vom Spiel

Gespielt haben:
Tanja, Aileen, Ramona, Lisa, Hannah, Annika (Julia), Louisa (Maria), Banu (Simone), Theresa, Kathrin, Anne (Tabea)